Ein neues Haus bauen, renovieren, umziehen. Ein Zuhause finden. Gemeinsam mit dem Ehemann, der Ehefrau, den Kindern. Für viele ist bei der Planung des eigenen Zuhauses eine Feuerstelle unverzichtbar. Es ist DER Traum so vieler Menschen auf der ganzen Welt:
Angepasst an unsere Lebensweise, ja teilweise gar direkt an uns selbst. Unseren Charakter, unser Wesen. Ob langanhaltende Wärme eines Kachelofens oder pure Feueratmosphäre eines Kamins oder Urfeuers. Das Holzfeuer gehört zur Behaglichkeit, es ist ein Entschleunigungspunkt im Zuhause.
Auf genau diesen Traum geht eine individuell gefertigte Feuerstätte ein.
Ganz einfach gesagt: nein.
Es gibt sehr viele verschiedene Typen an Feuerstätten. Welche die Richtige ist, entscheidet sich vor allem durch diese Faktoren:
-Wärmebedarf des Wohnraumes und Beschaffenheit
-Persönlicher Geschmack und Einrichtungsstil
-Alltag und Gewohnheiten des Betreibers
-Budget
Vorgefertigte Kaminanlagen, wie beispielsweise Kaminöfen, können aufgrund ihrer industriellen Fertigung diese vier Faktoren gar nicht berücksichtigen.
Jedes Haus, jede Wohnung und jeder Wohnraum hat einen unterschiedlichen Wärmebedarf. Ein gut ausgebildeter Ofenbauer ist in der Lage anhand wichtiger Messgrößen und einer persönlichen Begutachtung, den Wärmebedarf eines Wohnraumes zu berechnen.
Dies ist ungemein wichtig: Gäbe es diese genauen Berechnungen nicht, müsste der Holzheizer trotz Feuer frieren oder findet sich in einer kleinen Sauna wieder.
Steht das Bauwerk Feuerstätte erst einmal im Zuhause, dann lässt es sich nicht mehr so leicht entfernen. Es gibt daher nichts Schlimmeres, als einen Kamin oder Ofen in seinem Heim zu haben, der einem überhaupt nicht gefällt.
Genau davor bewahrt einen das Handwerk: Nicht nur technisch versierte, sondern auch gestalterisch anspruchsvolle Ofenbauer, die (fast) jeden Design-Wunsch erfüllen. Die Stärke des individuellen Kachelofen- und Kaminbaus liegt in seiner Vielfältigkeit.
Natürlich ist der Vorgang des Anheizens, einmal vom Gaskamin abgesehen, immer der Gleiche. Das bedeutet aber nicht, dass die Funktionsweise jeder Anlage dieselbe ist:
Ist man viel Zuhause und will seinen Wohnraum mit Holzfeuerwärme heizen, sind Speicheröfen dank langanhaltender Wirkung perfekt geeignet. Für Berufstätige und Vielbeschäftigte eignen sich eher Anlagen, die schnelle Wärme und Feueratmosphäre bieten, wie beispielsweise Heizkamine.
Die Liste der Möglichkeiten ließe sich noch weiter fortführen – aber Sie merken schon, die Unterschiede sind gravierend. Auch diese bezieht der Ofenbauer in die Planung mit ein.
Das Budget ist immer ein wichtiger Faktor, vor allem bei individuell gefertigten Produkten.
Der Ofensetzer weiß allerdings nach einem intensiven Vorgespräch genau, in welchem Rahmen sich die jeweilige Ofenplanung bewegen soll. Und wie man innerhalb diesem die Wünsche und Bedürfnisse des Menschen befriedigt.
Eines aber bitte niemals vergessen: Langlebige Qualität hat immer seinen Preis.
Gemeinsam mit erstklassigen Ofenbauern, hochwertigen Materialien, jahrelanger Erfahrung, jahrhundertealter Tradition und unseren modernen Heizeinsätzen wird aus einem simplen Produkt etwas Besonderes, etwas Einzigartiges.
Etwas, das sich nicht kopieren lässt oder fälschen lässt. Nur bewundern.
Etwas, das nicht nur unsere Bedürfnisse und Wünsche widerspiegelt, sondern einen Teil von uns selbst.
Ein Kachelofen ist nicht nur ein Wärmespender sondern auch ein Designobjekt, das zur Wohnlichkeit und Behaglichkeit eines Hauses maßgeblich beiträgt. Es sind einige verschiedene Faktoren zu beachten, um den für sich passenden Ofen zu finden.
Für ein individuelles Holzfeuer braucht man auch eine individuelle Beratung. Konsultieren Sie in jedem Fall einen fachkundigen Ofenbauer, der Sie gestalterisch und technisch beraten kann. Damit dem Genuss des Holzfeuers auch nichts im Wege steht. Ofenbaubetriebe finden Sie auf unserer Homepage unter BRUNNER erleben.