Holz ist ein natürlicher, heimischer Rohstoff. Im Vergleich zu Öl und Gas ist er kostengünstig und keinen großen Preisschwankungen ausgesetzt. Deswegen entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Holzheizung. Holzvergaserkessel erzielen dabei die höchste Wärmeausbeutung.
Scheitholzkessel von BRUNNER sind hochwertige, langlebige Holzvergaser. Sie sind komplett in Deutschland entwickelt und gebaut. Alle wichtigen Bauteile sind aus Gusseisen gefertigt und stammen aus eigener Fabrikation. Holzvergaserkessel haben einen hohen Wirkungsgrad. Die einmaligen und patentierten Brennkammern machen es möglich: niedrigste Emissionen nicht nur in der Typenprüfung, sondern auch in der Praxis bei wiederkehrenden Messungen, weil die Nachverbrennung durch ein vergasertechnisches Gebläse effizienter ist.
Der Verbrennungsprozess beim Scheitholzkessel beginnt im Füllraum. Im unteren Bereich wird der Pyrolyse-Vorgang gestartet und der Aggregatszustandswechsel des Holzes eingeleitet. In der Nachbrennkammer mit gezielter Sauerstoffzufuhr kommt es zur vollständigen Verbrennung. Die Heizgase strömen in den Kessel mit Wärmetauscher, das Heizwasser wird warm. Die Bedienung des Scheitholzkessels ist einfach und intuitiv, sie funktioniert über ein modernes Glas-Touch-Display.
BRUNNER Scheitholzkessel haben eine automatische Türverriegelung. Ein versehentliches Öffnen während des Abbrandes, mit der Gefahr dass Flammen und Heizgase als Verpuffung dabei austreten, wird verhindert. Und was passiert bei Stromausfall? Auch dafür gibt es eine Notstromversorgung: Der NV 500/1000 ist ein spezieller Lade-Inverter, in Verbindung mit einem Akku sorgt er dafür, dass bei einem Stromausfall der Abbrand im Holzkessel störungsfrei beendet wird.
Heizen mit Holz ist umweltfreundlich und spart fossile Brennstoffe. Aufgrund ihrer Funktionsweise sind die modernen BRUNNER Scheitholzkessel zudem äußerst effizient, bei geringem Emissionsausstoß.
Der moderne Scheitholzkessel glänzt durch niedrige Emissionen und technische Neuerungen, die nicht nur Kosten sparen sondern den Kessel auch sicher machen.